Akteure

Im Stadtveränderer-Loft arbeiten wir neben- und miteinander, lassen uns was erzählen von den anderen Disziplinen und setzen gemeinsam Impulse:

Gemeinsam für Hamburg (GfH)
Das frische freie Netzwerk Hamburger Christen – aus vielen Hamburger Kirchen, Freikirchen und diakonischen Einrichtungen. Engagiert für das Beste der Stadt. Ein + für Hamburg.
Hier laufen die Fäden zusammen: Detlef Pieper ist Geschäftsführer und Pastor bei GfH, Christina Stielow die Assistentin für Büro und Medien, Thomas Hieber vernetzt und fördert die interkulturelle Zusammenarbeit der Gemeinden.

dp-architektur
Kreiert, zeichnet und baut. Mit Formverstand, Raumgefühl und Herz für Denkmalschutz. Mit Vorliebe auch für NGOs und Diakonie.
Das Paar dahinter: Dorothea und Detlef Pieper.

Anne Albers
Als gebürtige Albers mag sie das raue, rostige Leben neben frisch getünchten Jugendstilfassaden. Deshalb ist Anne in Hamburg freie Autorin und Journalistin. Sie schreibt Artikel, Bücher, Porträts und Prosa. Beizeiten gründet und gestaltet sie, damit diese Welt noch schöner wird. Zum Beispiel die „Stadtveränderer“ und „Mutterbalsam“.

endlichbilder
Matthias Endlich erzählt Geschichten mit Bildern, nah und authentisch. Als freier Fotograf und Musiker begleitet er Veranstaltungen und porträtiert Menschen – besonders gerne, wenn sie heiraten.

Stadtnaturentwicklung
Kirsten Gulau ist Diplom-Biologin und engagiert sich mit  „Stadtnaturentwicklung“ für eine bessere Wohn- und Lebensqualität von Menschen und fördert damit gleichzeitig  Klimaschutz und Biodiversität. Sie bietet arten- und klimaschutzfördernde Gebäude- und Flächenkonzepte im urbanen Raum sowie Beratungen und Informationsveranstaltungen. Zudem entwickelt sie Ausstellungen und Infomaterial (Konzept, Text, Redaktion). Mit Vorliebe arbeitet sie in branchenübergreifenden Projekten.

Alpha Deutschland e.V.
Johanna Weddigen ist Koordinatorin für Alpha im Gefängnis. Nach Auslandszeit und Studium in Kassel zog es sie in ihre Heimat Hamburg zurück. Sie ist viel unterwegs, da sie bundesweit Kurse zum christlichen Glauben in Gefängnissen initiiert und Ehrenamtliche schult. Nebenbei ist Johanna an der CVJM-Hochschule als Mitglied des Aufsichtsrats und in der Leitung des Alumni-Netzwerks aktiv. Nach ihrem B.A. in Religionspädagogik und Sozialer Arbeit, folgte der Master in Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Management. Nun geht es weiter mit der Promotion.

Dennis Viehoff
ist Pastor, Theologe und Gemeindegründer. Er liebt es mit Menschen unterwegs zu sein und über den Tellerrand zu blicken. Deshalb kam er von Lüdenscheid nach Hamburg. Er will den christlichen Glauben im urbauen Raum erkunden. Im Hamburger Osten hat er die Kirche GoldOst mit gegründet – ein Ort zum Andocken, Lachen, Zweifeln und Weiterglauben.

Niclas Becker
produziert mit Wolke7.tv Bewegtbilder von der Konzeption bis zum Dreh und Schnitt. Für seine Werbe-, Image- und Immobilienfilme lässt er seine Kamera auch schweben und macht Luftaufnahmen per Drohne. Damit entstehen neue Perspektiven für Unternehmen und soziale Institutionen.

Waterkant IT-Vertragsmanagement
Melanie Schneider unterstützt als Wahlhamburgerin und Freiberuflerin seit 2013 deutschlandweit ihre Kunden bei der Auswahl von IT Tools und der operativen Umsetzung im IT-Vertragsmanagement. Als Autorin und Trainerin ist es ihr ein Anliegen, Vertragsthemen aus der IT anschaulich, praxisnah und unterhaltsam zu vermitteln.

Peter Grauvogel
versucht die Welt durch seine Arbeit bei RECUP von Einweg zu befreien und mag es mit Technologie Probleme zu lösen.  Er ist nach Lebensstationen in Karlsruhe, im Harz, in East Bridgewater, Dresden, Irland und Tübingen schließlich in Hamburg gelandet. Er begeistert sich für Urban Gardening im FuhlsGraden (fuhlsgarden.de).

Rudi Opoku
ist Pastor und Theologe. Zusammen mit seinem Team gründet er die VIA Kirche, eine transkulturelle Kirche für die Stadt. Als Kirche „auf dem Weg“ – so das Motto der Gemeinde – will sie Glauben in der ethnisch und kulturell diversen Stadt Hamburg neu entdecken und
sprachfähig machen. Zusammen mit einem Freund hostet er außerdem den Podcast repace.

Stefan Eggerling
ist Finanz- und Versicherungsmakler. Durch sein Netzwerk verschafft er seinen Mandanten einen direkten Zugang zu wertvollen Expertisen bei allen Versicherungsfragen. Ihm ist es wichtig, seine Mandanten persönlich zu beraten und einen größtmöglichen Nutzen für sie zu erreichen. Dabei richtet er sich danach, was sie wirklich brauchen.  

Oliver Liermann
ist freiberuflicher Webentwickler mit dem Fokus Klima und Nachhaltigkeit. Mit seinen Fähigkeiten unterstützt er gerne Projekte, die sich für unsere Zukunft einsetzen. Er hat das Portal Switch für Climate kreiert und ist in Hamm mit Fahrrad, Familie und Katze unterwegs.   

Hoofstar
entwickelt innovative Hufschuhe. Statt klassischem Eisenbeschlag produziert das Startup in Deutschland Hufschuhe und Klebebeschläge für Pferde und Ponys. Jana Eckert hält bei Hoofstar alle Fäden zusammen und beschwingt (manchmal auch mit Hündin Pina) unser Loft. 

Vebeto 
Eberhard und Hannes von Vebeto erstellen Analysen für Krankenhäuser in Deutschland anhand öffentlicher Daten. Sie helfen Krankenhäusern mit einer fundierten Datenbasis bei strategischen Entscheidungen für ihr Haus und für die Versorgungslage in ihrer Region. Damit schaffen sie Transparenz im Krankenhauswesen. Hannes arbeitet bei uns im Stadtveränderer-Loft und Eberhard von München aus.